Informationen
Infos und Wissenswertes zur Mensa am KCG
Anmeldung und Ausgabe des Mensa-Chips:
- Nachdem Sie sich und Ihr Kind in unserem Bestellsystem registriert haben, erhält Ihr Kind nun den mit seinen Daten codierten roten Plastikchip. Er muss immer mitgebracht werden, wenn Ihr Kind zum Essen in die Mensa kommt, da alle wichtigen Infos über Ihr Kind und das bestellte Essen hierauf gespeichert sind.
- Die Anmeldung verpflichtet nicht zu einer regelmäßigen Teilnahme am Essen. Sie und Ihr Kind bestimmen selbst, wann und wie oft das Angebot genutzt wird.
- Vor dem ersten Bestellvorgang muss unbedingt Geld auf unser Treuhandkonto überwiesen werden (Kontodaten haben Sie bereits vor dem Registrierungsprozess erhalten!). Das Bestellsystem läuft ausschließlich auf Guthabenbasis, d.h. wurde kein Geld überwiesen, kann kein Essen bestellt werden.
- Für den Erwerb des Mensa-Chips fällt eine Gebühr von 5 € an. Diese wird mit der ersten Überweisung verrechnet und somit direkt vom Mensa-Konto abgebucht.
Bestellung / Stornierung:
- Bestellung, Änderung der Bestellung und Stornierung von Essen sind über das Internet (www.mensa-kcg.inetmenue.de) oder über die i-NET-Menue-App möglich.
- Bei einer Essensbestellung wird der Essenspreis automatisch von dem einbezahlten Guthaben abgezogen. Das aktuelle Guthaben wird bei jedem Login angezeigt. Außerdem können Sie jederzeit Ihre Bestellungen, Einzahlungen und Abbuchungen in der Rubrik “Kontobuchungen” einsehen.
- Denken Sie immer daran, möglichst längerfristig im Voraus Essen zu bestellen. Sobald der Speiseplan für die folgenden Wochen eingestellt ist, kann bestellt werden. Frühzeitiges Bestellen erlaubt unserer Küchenleitung eine bessere Planung. Die Bestellungen für die kommende Woche sind immer bis allerspätestens sonntags um 21 Uhr möglich.
- Stornierungen von vorbestellten Essen sind immer bis zum Essenstag um 9 Uhr morgens möglich (z.B. wenn Ihr Kind nicht in die Schule gehen kann, …). Der Essenspreis wird dann automatisch wieder Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Bestelltes Essen, das nicht rechtzeitig storniert oder nicht abgeholt wurde, wird nicht rückerstattet!
- Beachten Sie bei der Bestellung die unterschiedlichen Uhrzeiten/Schichten, zu denen gegessen werden kann. Je nachdem, wann Ihr Kind Mittagspause hat, kann nach der 5. oder 6.Stunde Essen bestellt werden.
APP:
Die i-NET Menue App kann heruntergeladen werden. Die KCG-System-Nr. für den Login ist 584144.
Der Essenspreis:
Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch und Mineralwasser (bei Bedarf gibt es Nachschlag) kosten insgesamt
- für SchülerInnen: 4,80 € und für LehrerInnen: 5,30 €.
Bei fehlender Vorbestellung kostet das Essen jeweils 2 € zusätzlich. Eine ToGo-Verpackung kann für 1,50 € zugebucht werden.
Viele weiteren Informationen von A-Z und FAQ (häufig gestellte Fragen), sowie die in der Mensa geltenden Verhaltensregeln finden Sie auf der Homepage des KCG unter „Mensa“.
Essensausgabe:
Die Kinder identifizieren sich in der Mensa durch das Auflegen des Mensa-Chips auf ein Lesegerät. Am Ausgabeterminal erscheint die Information, wer sein Essen abholen möchte und welches Essen bestellt wurde. Änderungen sind nicht möglich. Besprechen Sie deswegen bitte vorab mit Ihren Kindern, was sie essen wollen und bestellen Sie entsprechend!
Der Mensa-Chip dient ausschließlich als Identifikationsmittel (Ausweis). Auf jedem Mensa-Chip ist eine Nummer aufgedruckt, sodass man seinen Mensa-Chip von anderen unterscheiden kann. Auf dem Mensa-Chip ist kein Geld gespeichert und es können damit keine Geldgeschäfte getätigt werden.
Chip vergessen:
Im Ausnahmefall kann auch ein Essen ausgegeben werden, wenn der Chip vergessen wurde. Allerdings müssen diese Schüler warten, bis alle anderen Schüler aus der Schlange ihr Essen haben - denn: Nachschauen, ob ein Schüler gebucht hat, ist sehr zeitintensiv und stört den Ausgabebetrieb erheblich.
Chip verloren:
Bitte melden Sie einen Verlust des Chips im Sekretariat oder beim Mensa-Team (per E-Mail an mensa@kcg-stuttgart.de ). Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Es wird dann ein neuer Mensa-Chip codiert. Die Gebühr in Höhe von 5 € ist erneut zu bezahlen.
Bonuscard-Inhaber:
Ist Ihr Kind im Besitz einer Bonuscard, dann legen Sie diese bitte schnellstmöglich und dann jeweils zum Beginn des Jahres im Sekretariat vor. Alle weiteren Abläufe der Bestellung sind identisch.
Einzahlungen:
Bitte überweisen Sie ausschließlich von den bei der Registrierung angegebenen Bankverbindungen Geldbeträge auf das Treuhandkonto des Fördervereins. Andernfalls kann das Geld nicht dem Mensa-Benutzerkonto Ihres Kindes zugeordnet werden. Änderungen Ihrer Bankverbindung teilen Sie uns bitte immer zeitnah schriftlich mit oder ändern Sie selbstständig in Ihren Profildaten.
Hier noch einmal die Kontodaten, auf das Sie Geld überweisen müssen:
- Kontoinhaber: Verein der Freunde des KCG
IBAN: DE23 6005 0101 0004 5645 59
BIC: SOLADEST600
BW-Bank Stuttgart - Verwendungszweck: Name, Vorname und Geburtsdatum des Kindes
Haben Sie mehrere Kinder an unserer Schule, verfügen alle über ein gemeinsames Nutzerkonto und bestellen alle vom selben Guthaben.
Jedes Kind hat allerdings seine eigenen Zugangsdaten, mit denen es sich einloggen kann. Bestellungen können nur dann erfolgen, wenn auf dem Nutzerkonto ausreichend Guthaben vorhanden ist. Bitte überweisen Sie daher immer rechtzeitig Geld.
Planen Sie ca. 5 Tage ein, bis die Überweisung zugeordnet und Gutschrift auf dem Mensa-Konto erfolgt.
Abmeldung:
Sie können die Teilnahme am Bestellsystem jederzeit selbst mit der Abmeldung beenden. Ein eventuell vorhandenes Restguthaben wird auf Ihr hinterlegtes Konto zurücküberwiesen, darf aber auch sehr gerne an den Verein der Freunde gespendet werden. Sollten Sie den Betrag spenden wollen, bitten wir Sie, uns (bevor Sie sich abmelden) eine Mail an VdF-KCG@web.de zu senden unter Angabe des Namens Ihres Kindes und der Info „Restguthaben Mensa an Verein der Freunde spenden“. Vielen Dank!
Wenn Sie Ihr Kind angemeldet haben, freuen wir uns sehr, wenn auch Sie die Mensa als Kocheltern, bei den Mensa-Putztagen vor den Ferien oder bei anderen Aktionen während des Schuljahres unterstützen. Die Kocheltern sind unsere wichtigste Grundlage! Wir brauchen jede Hilfe und gehen gerne auf die Möglichkeiten jedes Einzelnen ein. Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an: kocheltern@kcg-stuttgart.de .
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Weitere Infos finden Sie ebenfalls auf der Homepage www.kcg-stuttgart.de !
Kocheltern und deren Kinder essen an dem Tag, an dem ihr Elternteil in der Mensa hilft, kostenlos. Bitte für diesen Tag kein Essen vorbestellen.
Träger:
Verein der Freunde des Königin-Charlotte-Gymnasiums
Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart-Möhringen
FAQ:
Ich habe für jedes meiner Kinder 25,-- € überwiesen und nun hat jedes Kind ein Guthaben von 50,-- €. Warum ist das so?
Geschwisterkinder haben ein gemeinsames Nutzerkonto und auf diesem Konto ist der Gesamtbetrag gutgeschrieben. Pro Essensbestellung reduziert sich das Guthaben dann entsprechend.
Wohin kann ich mich wenden wenn ich Fragen habe?
Bitte senden Sie Ihre Fragen per E-Mail an: mensa@kcg-stuttgart.de. Wir antworten schnellstmöglich.
Warum müssen die Kontodaten angegeben werden?
Die Überweisungen auf das Treuhandkonto werden per elektronischen Kontoauszug eingelesen und dann den Schülern zugeordnet. Wenn im System keine Kontodaten hinterlegt sind, kann die Zuordnung der Zahlungseingänge nicht automatisch erfolgen sondern muss manuell bearbeitet werden - dies nimmt mehr Zeit in Anspruch und kann zu Fehlern führen, wenn der Verwendungszweck nicht eindeutig angegeben ist.
Wozu sind Telefonnummer oder Email anzugeben?
Wenn es zu Problemen mit Zahlungseingängen kommt, können diese schneller geklärt werden. Außerdem erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.
Wie lange dauert es, bis das Geld dem jeweiligen Schüler gutgeschrieben ist?
Rechnen Sie für die Gutschrift bitte mit einer Woche, da verschiedene Bearbeitungsschritte notwendig sind. Bei einer manuellen Nachbearbeitung können 2-3 weitere Bearbeitungstage dazu kommen.
Was ist der Unterschied zwischen "Gericht bestellen" und "Gericht auswählen"?
Wenn Sie auf "Dieses Gericht bestellen" klicken, wird das ausgewählte Gericht direkt bestellt und der Betrag wird vom vorhandenen Guthaben abgebucht.
Wenn Sie auf "Dieses Gericht auswählen" klicken, erfolgt lediglich eine Vormerkung, über die das Gericht im Warenkorb gespeichert wird. Wenn Sie die Auswahl beendet haben, müssen Sie noch auf den Warenkorb klicken (oben rechts neben der Anzeige des Guthabens). Sie bekommen dann die getätigte Auswahl angezeigt und können diese nun noch einmal prüfen und verändern. Zum Schluss muss die Bestellung noch ausgeführt werden, und dann wird auch der Betrag vom Guthaben abgebucht.
DIE MENSA - MIT LIEBE KOCHEN IST NAHRUNG FÜR DIE SEELE!